Aktuelles

World University Championships - Doppelbronze für Thomas Sommer

30.06. - 04.07.2010 in Vigo/Spanien

TU-Student Thomas Sommer erkämpft Doppelbronze auf der WUC

thomas.jpg 

Als amtierender Deutscher Meister, Deutscher Hochschulmeister, sowie Medaillengewinner bei den Dutch Open und Austrian Open, erfüllte der Student der TU Kaiserslautern, Thomas Sommer, die Nominierungskriterien des ADH mehr als zur Genüge, so dass seiner Nominierung für die World University Championships (Weltmeisterschaft der Universitäten) vom 29.06.2010 – 04.07.2010 nur logisch erschien.

Bei der mit 52 Nationen stark besetzten Studenten-Weltmeisterschaft in Vigo, Spanien traf sich die Weltelite des Taekwondo. Darunter befanden sich etliche EM- und WM-Medaillengewinner.

Trotz dieser starken Konkurrenz konnte Thomas Sommer einmal mehr seine Klasse demonstrieren und am Ende sogar großartige Erfolge die seinigen nennen.
Mit seiner Nationalmannschaftskollegin Claudia Baujean gewann er hinter den Favoriten Korea und Spanien Bronze im Paarwettbewerb und die erste Medaille für den ADH.
Danach zeigte er im Einzelwettbewerb wiederum eine sensationelle Leistung und gewann nochmals Bronze und somit die zweite Medaille für den ADH. Gold sowie Silber gingen erneut an Spanien und Korea.

Mit diesen sensationellen Leistungen empfahl er sich mit Ausdruck für die Teilnahme im Team der ADH an der Universiade 2011 in China.


Nach der Bronzemedaille bei der WM 2008 konnte Thomas Sommer nun bereits zum zweiten Mal, bei einem Weltturnier, eine Medaille erringen.
Doch das ist noch lange nicht genug für das junge Taekwondo-Talent von der TU Kaiserslautern. Bereits Anfang Oktober 2010 will Thomas bei der WTF Taekwondo-Poomsae-Weltmeisterschaft in Taschkent/Usbekistan wieder gegen die weltbesten Athleten antreten und eine Medaille mit nach Hause nehmen.

 

Bestmögliche Unterstützung bei diesen Plänen versucht im dabei auch die Technische Universität Kaiserslautern zu geben. Im Rahmen des Projekts „Partnerhochschule des Spitzensports“ des Allgemeinen Deutschen Hochschulverbands betreut die TU Kaiserslautern studentische Kaderathleten auf sportlicher und universitärer Ebene. So soll den Athleten die Möglichkeit gegeben werden den Spagat zwischen Studium und sportlichen Höchstleistungen erfolgreich zu meistern.


Autor: Dominik Fortmann
(Quelle: http://www.hochschulsport.uni-kl.de/News.aspx)

bildism.jpg

Bericht des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands - ADH (www.adh.de)

Gelungener Auftakt der WUC Taekwondo

01.07.2010

Drei Medaillen am ersten Wettkampftag. Über dieses hervorragende Ergebnis freute sich die deutsche Mannschaft bei der WUC Taekwondo in Vigo.

Drei Medaillen am ersten Wettkampftag - Jubel beim deutschen Team!

Formen Paarlauf
Der erste Einsatz des adh-Teams bei der WUC Taekwondo wurde gleich mit einer Bronzemedaille gekrönt. Im Formen Paarlauf erreichten Claudia Baujean (Uni Maastricht) und Thomas Sommer (TU Kaiserslautern) mit exakter und dynamischer Technik den dritten Podestplatz nach Spanien und dem Weltmeisterpaar aus Korea.

Formen Einzel männlich
Hätten die bis Dato fehlerfrei agierenden Wertungsrichter den Titel nicht an die gastgebende Nation verschenkt, wären Iran oder Korea nicht um den verdienten Sieg gebracht worden. Dennoch wurde Deutschland mit Thomas Sommer zutreffend auf den dritten Platz gesetzt, was dem adh-Team die zweite Bronzemedaille innerhalb weniger Stunden verschaffte. Damit schafft Thomas Sommer den Anschluss an die beiden weltbesten Nationen Iran und Korea.

Formen Einzel weiblich
Die Bevorteilung des Gastgebers setzte sich auch in der Einzelbewertung der Frauen fort. Spanien erreichte somit die Goldmedaille und mit einer sensationellen dritten Bronzemedaille am ersten Wettkampftag freute sich Claudia Baujean mit dem gesamten adh-Team.

"Mit diesen Ergebnissen ist Deutschland im Formenbereich in der Weltspitze angekommen", freut sich Bundestrainer Carlos Esteves.

Quelle: www.adh.de
Weiterer Bericht unter www.dtu.de