Aktuelles

Sensationelles Ergebnis für Thomas Sommer bei der Universiade in Shenzhen/China

 „Es war einfach unglaublich – was hier geboten wurde! Allein die Eröffnungs- und Abschlussfeier waren ein unvergessliches Erlebnis. – Und dann noch eine Medaille!“, so beschrieb mit glänzenden Augen Thomas Sommer seine Eindrücke von der Universiade 2011, die vom 12. – 23. August in Shenzhen/China stattfand.

technik2.jpg

Nach den Olympischen Spielen ist die Universiade die größte Multisportveranstaltung. Rund 12.000 Sportler aus 152 Nationen zeigten Spitzenleistungen auf Weltniveau. In diesem vorolympischen Jahr nahmen besonders hochkarätige Mannschaften teil, denn für viele Nationen stellt die Universiade die Generalprobe für London 2012 dar.

Auf Empfehlung der Deutschen Taekwondo Union (DTU) nominierte der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (adh) erneut Thomas Sommer von der TU Kaiserslautern für die Taekwondo-Disziplin „Poomsae“ (Kunstbewegungsformen) zur Olympiade der Studenten. Der Taekwondo-Athlet vom Taekwondo-Verein KORYO KAISERSLAUTERN e. V. erfüllte in dieser Disziplin als einziger deutscher Taekwondo-Sportler die anspruchsvollen Nominierungskriterien.

Bei den Taekwondo-Poomsae-Wettkämpfen traf sich die Weltelite in Shenzhen. So standen in der Finalrunde der besten 8 Sportler nur WM-Teilnehmer. Der vierfache WM-Bronzemedaillengewinner Thomas Sommer bewies wieder einmal seine Weltklasse und gelangte mühelos über die Vorrunde ins Halbfinale, wo er sich souverän für die Finalrunde qualifizierte. Trotz starker Leistung verpasste er dort zwar knapp einen Medaillenrang, platzierte sich aber mit Patz 5 als bester europäischer Sportler direkt hinter den starken Asiaten. Gold ging an China, Silber an Korea und Bronze an Vietnam und Iran. „Man ist natürlich etwas enttäuscht, wenn man so knapp eine Medaille verpasst, aber ich bin mit meiner Leistung zufrieden“, so Thomas Sommer nach dem Wettkampf.

Mit Claudia Beaujean (Uni Maastricht, NL) ging Thomas Sommer auch im Paarwettbewerb an den Start. Mit einer sensationellen Leistung zogen die Bronzemedaillengewinner der Studentenweltmeisterschaft 2010 in die Finalrunde ein und eröffneten sich die Chance auf einen Medaillenplatz.  Hoch konzentriert präsentierten die beiden A-Kaderathleten nochmals zwei sehr dynamische Taekwondo-Kunstbewegungsformen und gewannen hinter Korea und Vietnam die Bronzemedaille. Claudia Beaujean und Thomas Sommer konnten die einzige Medaille für das deutsche Taekwondo-Team erringen.

Eröffnungsfeier Universiade 2011

Thomas Sommer (ganz rechts) mit dem Deutschen Taekwondo-Team bei der Eröffnungsfeier (Quelle: www.adh.de)
Hier ist ist ein Video von der Eröffnungsfeier und dem Einmarsch der Nationen. Thomas ist zwischen der 47. und 48. Minute zusehen.


Offizielle Homepage der Universiade 2011: www.sz2011.org

Weitere Infos gibt es unter:
International University Sports Federation (FISU)
Allgemeiner Hochschulsportverband (ADH)
Deutsche Taekwondo Union (DTU)